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Ess-Kult-Tour

Durch interaktives Lernen, die Konsumkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken, ist das Ziel der Ess-Kult-Tour. Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Einkaufs- und Essverhalten zu beobachten und darüber gemeinsam zu diskutieren.

Projekte zur Ernährungs- und Lebensmittelforschung

"Ess-Kult-Tour" - Entdecke die Welt der Lebensmittel für Jugendliche und junge Erwachsene

Bild: T. Stefan; www.oekolandbau.de/Copyright BLE

Das interaktive Lernen soll Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Förderbedarf motivieren, ihr Einkaufs- und Essverhalten zu reflektieren. Ziel ist es, ihre Konsumkompetenz zu stärken. Das Projekt "Ess-Kult-Tour" vermittelt Wissenswertes rund um Lebensmittelkennzeichnung, Lebensmittelzusatzstoffe, Nährstoffbedarf, Werbung und nachhaltiges Konsumieren. Für die Fortführung der Ess-Kult-Tour wird die Zielgruppe auf bildungsbenachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene fokussiert.

Die durchführenden Schulen liegen bevorzugt in benachteiligten Wohngebieten, die deutliche Merkmale von Armut (hohe Arbeitslosigkeit, Sozialhilfebedürftigkeit) und Ausgrenzung (Stigmatisierung der Bewohner, verstärkte Auffälligkeiten von Jugendlichen) aufweisen. Im Zeitraum 2013 bis 2016 sind bundesweit 570 Schul-Veranstaltungen vorgesehen. Materialüberarbeitung, Durchführung von Schulveranstaltungen, Online-Angebot verbessern, Selbst-Evaluierung, Erfahrungsaustausch sind weitere Inhalte des Projektes.

Das Vorhaben wird aus Mitteln des BÖLN - Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft mit 331.000 Euro finanziert  und wird von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. (VZ-NRW) ausgeführt.

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