Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

forschungsfelder 2/2022 Forschungsmagazine

Der Ökolandbau hilft, Böden, Ressourcen und das Klima zu schonen. Weil er auf eigene Wirtschafts- und Nährstoffkreisläufe setzt, kann er die Landwirtschaft nachhaltiger und krisenfester gestalten. Die Forschung arbeitet deshalb daran, die gesamte Wertschöpfungskette im Ökolandbau effizienter und besser zu machen.

 

Ganz schön nützlich

Der Ökolandbau hilft, Böden, Ressourcen und das Klima zu schonen. Er trägt dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten. Weil der Ökolandbau auf eigene Wirtschafts- und Nährstoffkreisläufe setzt, kann er die Landwirtschaft nachhaltiger und krisenfester gestalten. Die Forschung arbeitet deshalb daran, die gesamte Wertschöpfungskette im Ökolandbau effizienter und besser zu machen – vom Acker-, Obst- und Gemüseanbau über die Tierhaltung bis hin zu Verarbeitung und Vermarktung von Bioprodukten.

Die neue Ausgabe der forschungsfelder blickt hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte rund um den Ökolandbau. Lesen Sie zum Beispiel, wie eine vielfältige Sortenmischung den Weizenanbau widerstandsfähiger macht, was Tofumolke auf Ökogemüsefeldern zu suchen hat und warum Ferkelnester gut fürs Tierwohl sind.

Gesamtausgabe zum Download